Zuchtsaison 2024 des FPZV: Fazit mit Bildergalerie

Die Richterkommission des Friesenpferde-Zuchtverband e. V. (FPZV) hat am Wochenende 17. und 18. August eine Beurteilungs-Rundreise gemacht.

Die Zuchtrichter Elke Zanon und Bernd Fuchs haben an diesen beiden Tagen fünf Züchtende besucht, die ihre Nachzucht bzw. ihre Zuchtstuten begutachten und in das Zuchtbuch des FPZV aufnehmen lassen wollten.

Begleitet wurde das Richter-Team von Geschäftsstellenleiterin Irene Wagner, die in ihrer Funktion für die administrativen Aufgaben zuständig gewesen ist, und von der neuen FPZV-Zuchtleiterin Vanessa Englhart.

Erste Station: Friesengestüt Oberurff

Auf dem Friesengestüt in Oberurff hat die Zuchtkommission vier Pferde begutachtet. Das Stutfohlen Aria vom Urfftal (Karon vom Urfftal x Reinder v’t Hop) ist mit der Wertnote 8,0 und einer ersten Prämie in das Fohlenbuch FPZV aufgenommen worden. Die Stute Brecht Fan Maskeboerherne (Jehannes 484 SPORT x Ielke 382 SPORT) ist mit der Wertnote 7,5 und einer 2. Prämie in das Stutbuch FPZV übernommen worden. Auch die Stute Franziska vom Kyffhäuser (Bartele 472 SPORT x Haitse 425 SPORT) konnte die Richter überzeugen und ist mit der Wertnote 7,3 und einer 2. Prämie in das Stutbuch FPZV aufgenommen worden. Die Friesenstute Liefke ter Meer (Jasper 366 Elite Präf. SPORT x Torben 466) ist als Ster-Stute ausgezeichnet und mit der Wertnote 8,0 und einer ersten Prämie in des Stutbuch FPZV aufgenommen worden.

Zweite Station: Friesengestüt Polderhof

Von Oberurff ging es für die Zuchtkommission weiter in den hohen Norden auf das Friesengestüt Polderhof. Auf der modernen Anlage von Helmuth Brümmer fanden die Richter optimale Vorstellungs-Bedingungen vor. Bernd Fuchs, Elke Zanon und Vanessa Englhart haben auf dem Polderhof das Hengstfohlen Beene und das Stutfohlen Beeke vom Polderhof begutachtet. Beide Fohlen wurden in das Fohlenbuch FPZV aufgenommen, Beene vom Polderhof (Take 455 SPORT x Beart 411 SPORT P) mit der Wertnote 7,7 und einer 2. Prämie, und Beeke vom Polderhof (Aan 416 x Hakon vom Bellihof) mit der Wertnote 8,5 und einer 1. Prämie. Mit dieser hohen Wertnote ist Beeke vom Polderhof Championess der Zuchtsaison 2024.

Bei FPZV-Mitglied Thomas Rossmöller in Legden haben die Richter das Hengstfohlen Brandus RH (J. Gerben x Sir Henry) und seine Mutter Samira (Sir Henry x Tsajbring 429) begutachtet. Brandus RH wurde mit der Wertnote 7,6 und einer zweiten Prämie in das Fohlenbuch FPZV aufgenommen. Die Friesenstute Samira wurde mit der Wertnote 7,2 und einer 2. Prämie in das Stutbuch FPZV aufgenommen.

Die letzte Station der Beurteilungsreise war der Hof von FPZV-Mitglied Anja Christ in Mittenaar. Sie hat der Zuchtkommission das Hengstfohlen Ares de Bikine (Janus von Kornsmühle x Ruben Martin) präsentiert. Der junge Hengst wurde mit der Wertnote 7,1 und einer 2. Prämie in das Fohlenbuch FPZV aufgenommen.

Ausblick Zuchtsaison 2025

In der Zuchtsaison 2025 wird die Zuchtschau in Oberurff am 24. August 2025 stattfinden. Eine weitere Zuchtschau wird voraussichtlich am 23. August 2025 auf dem Grönings Hof in Marl stattfinden. Parallel laufen die Planungen für Stutenleistungsprüfungen auf dem Bellihof in Bonndorf und auf dem Friesengestüt in Oberurff.